Zutaten:
* 6 dl Milch
* 1 cube frische Hefe
* 3 EL Zucker
* 3 EL saure Sahne
* 3 EL Öl
* 3 Eigelbe
* 1 EL Salz
* etwa 900 g Mehl , Typ 400 -weiches Mehl
* 1 Margarine von 250 gr (das Margarin soll weich d.h. Raumtemperatur , und an 5 gleiche Teile geteilt sein)
Zubereitung:
Hefe , Salz und Zucker in der lauwarmer Milch auflösen lassen . 10 Minuten ruhen lassen, bis die Hefe aufgehen startet . Danach die saure Sahne , Öl und Eigelbe dazugeben und ein bisschen per Hand bearbeiten.
Den Teig mit den Händen kneten und stufensweise das Mehl zugeben.
Den angefertigten Teig, sofort in 5 Teile erteilen, und jeden Teigteil in einen Teigball, (jufka), nochmals durchkneten.
Den ersten Teigball in Kreis, dünn ausrollen,( in Grösse eines flachen Teller), und, mit verarbeitet Margarine, bestreichen. Danach den zweiten Teigball in Kreis dünn ausrollen, mit Margarine bestreichen, und auf den ersten Teigblatt darüber legen.
Weiterhin legen die Teigblätter ein auf einander, und bestreichen jeden Teigblatt mit Margarine, nur,nicht die letzte. Wenn alles fertig ist, sofort Teig mit Nudelholz in je grösser Kreis dünn ausrollen, mit ein Messer teilen in 4 Portionen , und ausschneiden an größere oder kleinere Dreiecke . Mit der letzte Teil von Margarine, ausstreichen wir die Bratpfanne.
Croissants, nach Wunsch füllen, und in die Bratpfanne legen. So vorbereitet Croissants, in der Pfanne Ruhen für 1 bis 1,5 Stunden lassen , bis Die sehr weich geworden. Danach, bestreichen die Croissants mit einem Ei und backen bei 200 Grad bis sie aufgegangen sind und leicht goldene Farbe angenommen haben. Gebackene Croissants mit ein Küchentuch abdecken, 10 Minuten Ruhen lassen und dann servieren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen